Grundsätzliches zu Motorrad LED Blinker mit Rücklicht und Bremslicht
Was bei einem Auto schon immer normal war, dass die Blinker- und Rücklichteinheit ein Anbauteil sind, ist im Motorrad / Roller und Quad Bereich erst Jahre später möglich geworden.
Viele Kunden suchen speziell unter MOTORRAD LED BLINKER MIT INTEGRIERTEM RÜCKLICHT.
Die Fachhändler Kurzbezeichnung dafür ist jedoch einfach 3in1 LED Blinker.
Wie normale LED Miniblinker sind auch die 3in1 Blinker universal verwendbar und sind auch inzwischen in sehr vielen Formen und Größen verfügbar.
Egal, ob sie nun rund, eckig, klein oder groß sind, es gelten immer die gleichen Bestimmungen.
Was ist vor dem Kauf bei Blinker mit Rücklicht und Bremslicht zu beachten?
Natürlich gibt es wie bei normalen LED Blinker eine Vielzahl an Bestimmungen einzuhalten. Wir versuchen aber auf die Grundlegenden einzugehen, worauf geachtet werden sollte, damit diese auch lange Freude machen und nicht zum Ärgernis werden.
Es gibt auf dem Markt viele Anbieter und viele verschiedene Preise. Auch gibt es diese aus Metall wie auch aus Kunststoff. Dies ist - wie bei allen Teilen am Motorrad - letztlich dann eine Geschmackssache.
Aber ACHTUNG!
Viele günstige Anbieter nutzen für die Blinker/Bremslicht und Rücklicht Funktion die gleichen LED´s oder SMD´s.
Das Ergebnis:
Es kann immer nur eine Funktion in Betrieb sein und dies ist nach unserer Erfahrung nicht gut.
(siehe Bild)
Wenn man den Blinker betätigt, würde auf der entsprechenden Seite das Rücklicht also überhaupt nicht mehr leuchten, da die gleichen LED´s genutzt werden.
Man sollte daher immer darauf achten, dass es 2 unterschiedliche LED Reihen gibt. Alternativ - wenn es nur eine Reihe gibt -, dass das Bremslicht und Rücklicht und der Blinker jeweils nur die Hälfte der LED´s für ihre eigenständige Funktion nutzen.
Sind Blinker mit integriertem Rücklicht für das Motorrad erlaubt?
Diese Frage kann man ganz klar mit ja beantworten, wenn diese über eine entsprechende E-Zulassung bzw. E-Prüfzeichen verfügen.
Die Rücklicht und Bremslicht Funktion benötigen jedoch - wie die Blinker Funktion - jeweils ein eigenes E-Prüfzeichen.
Es müssen also 2 E-Prüfzeichen auf dem Blinkerglas sein. Bei nur einem Prüfzeichen würde es bedeuten, dass entweder nur eine TÜV Zulassung für den Blinker oder für die Rücklicht bzw. Bremslicht Funktion vorhanden wäre.
Ein weiterer Punkt ist, dass man das originale Rücklicht nach dem Verbauen von 3in1 Blinker funktionslos machen muss. Man kann entweder einfach einen Pin aus dem Stecker nehmen, es folieren oder komplett ausbauen.
Sicherlich kann man in diesem Punkt über Sinn und Unsinn lange diskutieren, da auch nach unserer Auffassung ein drittes Bremslicht - wie es fast bei jedem Auto existiert - für mehr Sicherheit sorgt.Und wenn man in der Praxis auf der Straße einmal auf Motorräder mit 3in1 Blinker achtet, wird man feststellen, dass erstaunlicher Weise die wenigsten das originale Rücklicht außer Funktion haben.
Ob nun der Prüfer das vor Ort auch wie wir gesehen hat oder es erst nach dem Prüftermin wieder in Betrieb genommen wurde, wollen und dürfen wir hier auch nicht beurteilen.
Blinker mit Rücklicht und Bremslicht anschließen
Für die Rücklicht und Bremslicht Funktion am Motorrad werden keine extra Widerstände oder ein Blinker Relais benötigt, da diese im Blinker selbst schon verbaut sind. Sie funktionieren auch für jedes Fahrzeug mit 12V.
Bei der Blinker Funktion gilt das gleiche wie bei jedem LED Blinker. Wenn der Verbrauch geringer wie der originale ist, müssen Widerstände oder ein LED Blinker Relais verwendet werden, da die Blinker sonst zu schnell blinken würden.
ANSCHLUSS LED Blinker mit Rücklicht 5 KABEL: (Je nach Hersteller können die Farben der Anschlusskabel auch abweichen.)
Anschluss des Rücklichts wie folgt:
- (nur 12V DC)
- Rotes Kabel = Bremslicht (+)
- Gelbes Kabel = Fahrlicht (+)
- Schwarzes Kabel = Masse (-)
Anschluss des Blinkers wie folgt:
- (nur an 12V DC)
- Blaues Kabel = Blinker (+)
- Weißes Kabel = Masse (-)
ANSCHLUSS LED Blinker mit Rücklicht mit 4 KABEL:
Anschluss des Rücklichts wie folgt: (nur 12V DC)
- Rotes Kabel = Bremslicht (+)
- Gelbes Kabel = Fahrlicht (+)
- Schwarzes Kabel = Masse (-) & Blinker = Masse
Anschluss des Blinkers wie folgt: (nur an 12V DC)
- Blaues Kabel = Blinker (+)
Auch wenn wir nicht auf alles eingehen konnten, hoffen wir doch, dass wir Euch weitergeholfen haben und werden dieses Thema auch immer wieder mal von Zeit zu Zeit überarbeiten und weitere aufkommende Fragen beantworten.